Bild zurück
Bild zurück
zu: Chalkidiki
Chalkidiki
Home
Home
zu: Fotoalbum Chalkidiki
Fotoalbum Chalkidiki
Bild vor
Bild vor

 
Nea Fokea

Nea Fokea

Um den Apostel Paulus ranken sich viele Legenden; eine davon sagt, dass er auf einer Reise durch Makedonien gekommen sein soll. Immer auf der Flucht musste er dabei verborgene Wege gehen. Einer davon soll ihn durch Tunnel von Nikiti unter dem Torronäischen Golf hindurch nach Nea Fokea geführt haben. Den Ausstieg aus diesem Tunnel kann man heute noch besichtigen.

Um was es sich bei diesem Höhlengang wirklich handelt ist unklar. Die Erklärung Tunnel ist wohl doch etwas weit hergeholt. Auch wenn es in den Führern oft als „Makedonisches Grab“ bezeichnet wird, so ist doch die Deutung als Quelle sehr wahrscheinlich.

In jedem Fall ist es eine besondere Erfahrung, den nur hüfthohen Gang ca. 20 m weit entlang zu kriechen. Ganz typisch ist jedenfalls die Ausschmückung als Kapelle.

UnserTipp!
Dies ist kein Spielplatz! Auch für einen Erwachsenen kann dieses Erlebnis durchaus beklemmend sein und zu Platzangst führen.
Der Ort ist nicht sofort zu finden: an der Ampel direkt am Cafe Cozy gegenüber der Hafeneinfahrt in einer kleinen Parkanlage.


Impressum
© 2008 (all rights reserved): 
zuletzt geändert: 12.02.2008